Durina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durina wurde 1986 geboren und war das Pferd meines Mannes. Mit ihr hat zuerst er viele Erfolge auf Turnieren bis zur Klasse L erritten. Durina war erfolgreich sowohl im Dressurviereck als auch im Parcours.

Als ich Durina kennenlernte war sie 11 Jahre alt. Ihr habe ich sehr viel meines reiterliches Vermögens zu verdanken. Nachdem Jens sein Beruf ihn immer mehr in Beschlag genommen hat, durfte ich mich verstärkt um sie kümmern. So hat Durina es geschafft mich in wenigen Jahren vom E-Niveau bis zur Klasse M zu bringen (allerdings nur im Viereck, da springen nicht zu meinen Stärken gehört)! 

Leider wurde unsere gemeinsame Turnierzeit jäh beendet als Durina 16 Jahre alt war, da der Tierarzt einen riesigen Tumor auf dem Eierstock feststellte. Nach Behandlung und einer OP wurde sie Gott sei dank wieder gesund. Wir haben jedoch dann gemeinsam entscheiden sie nicht wieder in den Sport zu bringen, sondern ihr nach den vielen vergangenen Erfolgen ein ruhigeres und turnierfreies Leben zu geben. 

Sie wurde weiterhin geritten und natürlich viel ausgeritten solange es ging. Zum Schluss war ihre Arthrose jedoch so massiv, das ein bewegen unter dem Sattel nicht mehr möglich war.  Sie genoss noch eine schöne Zeit auf der Wiese bis sie uns die Entscheidung, ob ein Leben noch lebenswert ist oder nicht abgenommen hat, indem sie vermutlich auf der Weide gestolpert ist, sich überschlug und dabei das Genick brach. Sie wurde immerhin 23 Jahre alt, von denen sie 19 Jahre bei meinem Mann verbracht hat. 

 

Im nachhinein, wenn Schock und Trauer nachlassen vielleicht für sie und uns das Beste. Was bleibt sind Jahre voller schöner Erinnerungen an eine wirklich aussergwöhnliche und charakterstarke Pferdepersönlichkeit!

 

R.i.p. "Ellie, Else"